intensiv.

Dem Ostergeheimnis auf die Spur kommen.

28. bis 31. März 2024

Ostern ist das grösste Fest der Christen. Die Oster-Liturgie ist entsprechend besonders und einmalig im gesamten Kirchenjahr. Im Rahmen unseres Angebotes «Ostern intensiv» für junge Männer bietet sich die Gelegenheit, die Vorbereitungen und die Feierlichkeiten gemeinsam mit den Mönchen im Kloster Disentis zu erleben und intensiv in die österliche Liturgie einzutauchen. Dabei tauschen die Gäste ihren gewohnten Alltag mit dem Alltag aus Gebet, Arbeit und Lesung hinter den Klostermauern und leben ganz in unserer Welt. Sie lernen den Lebensstil der Pater und Brüder kennen, die nach den Regeln Benedikts leben. In der langen Tradition der Benediktiner wollen wir Mönche Gott näherkommen und bemühen uns, ein gottgewolltes Leben zu führen.

Im Rahmen der Tage von «Ostern intensiv» feierst Du mit uns Mönchen die Tage der Erlösung. Die heiligen drei Tage Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag sind zunächst von einer einfachen Liturgie geprägt, die das Leiden, die Hoffnungslosigkeit und Jesu Hinuntersteigen ins Totenreich darstellen. Mit seiner Auferstehung am Ostersonntag wird die Liturgie dann wieder intensiver und fülliger. Dazu besteht während der gesamten Zeit im Kloster die Gelegenheit, im Austausch mit den Mitbrüdern dem Ostergeheimnis näher auf die Spur zu kommen und das Mysterium von Ostern besser zu verstehen.

Warum richtet sich dieses Angebot nur an junge Männer? Im Rahmen der Erfahrung «Ostern intensiv» leben unsere Gäste ganz mit und in der Gemeinschaft der Mönche im Benediktinerkloster Disentis. Dies bedeutet unter anderem Gebet und das Essen innerhalb der Klausur.

Warum sind trotzdem alle eingeladen? Das offizielle Osterprogramm im Kloster Disentis mit allen Feierlichkeiten und Gottesdiensten ist selbstverständlich öffentlich und für alle und ohne Anmeldung zugänglich. Dazu gehören auch die täglichen Einführungen in die Lithurgien als Teil des Programms von «Ostern intensiv». Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Sie möchten die kompletten Ostertage oder länger bei uns mit uns verbringen? Gerne macht Ihnen das Hotel Kloster Disentis ein unverbindliches Angebot zur Übernachtung in unserem Barockbau.

Datum:

28. bis 31. März 2024

Beginn:

bis 18 Uhr

Ende:

Preis:

CHF 200.00 [für Nichtverdienende CHF 120.00] [Übernachtung im Kloster Disentis und Verpflegung]

Übernachtung:

Hotel Kloster Disentis